Wohin verreisen im April?

Der April ist ein guter und ein schlechter Reisemonat. Auf der einen Seite ist es gerade in den europäischen Städten oft noch nicht so voll. Aber auf der anderen Seite macht das Wetter gerade in Deutschland oder Europa noch oft was es will. Dennoch war ich bei meiner Recherche für den „Wohin verreisen im April“-Beitrag überrascht, welche Ballung an Reisebloggern es in diesem Monat in eine bestimmte europäische Städte gezogen hat: und zwar nach Istanbul! Deshalb gibt es heute auch ein Istanbul-Special, statt der gewohnten drei Tipps. Abwechslung muss auch mal in einer regelmäßigen Rubrik sein.

Wohin verreisen im April: Istanbul

Dieses Ziel kommt dir bekannt vor? Kein Wunder. Hatte ich für Ostern doch schon 6 Reiseblogger gefragt, wohin sie reisen würden und dort ebenfalls Istanbul als Antwort erhalten. Wie gut sich Istanbul für eine Reise im April eignet wurde mir erst bewusst, als ich diesen Monat meine Timeline auf facebook beobachtete (es hat halt auch sein gutes, wenn ein „Wohin verreisen im-„Beitrag erst Ende des Monats online geht). Jedenfalls tauchten dort ständig bei einem anderen Reiseblogger Istanbul Tipps auf. Das hat mich inspiriert mal zu stöbern, was welcher Reiseblogger dir für Istanbul empfiehlt. Los geht’s.

Insider_Tipps_für_Istanbul

Bild von Melanie vom Blog Good Morning World

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Good Morning World

Die Tage vor Ostern verbrachte Melanie von Good Morning World in Istanbul. Insgesamt war sie 10 Tage vor Ort und ich glaube, dass noch gar nicht alle Beiträge online sind, die dieses Erlebnis verarbeiten. Den Anfang machte eine tolle Zusammenfassung für Insidertipps, um die Stadt abseits der klassischen Empfehlungen zu erleben. Ob Lust auf einen Bummel durch das asiatische Istanbul, einen Beobachtungsausflug zu den Papageien im Gülhane Park oder eine Teepause mit Aussicht auf die Bosporusbrücke hier findest du außergewöhnliche Ideen. Doch damit nicht genug: Als „magisch und ziemlich faszinierend“ ist ihr Istanbul in Erinnerung geblieben, dieses Faszination vermittelt Melanie in ihrem allerersten Timelapse Video auf ihrem noch jungen YouTube Kanal. Viel Spaß beim Anschauen:

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von 22places

Wer ihren Blog kennt und liebt, kann jetzt schon erahnen, dass sie zu denjenigen gehören, die dort nicht nur die Top 5 Liste des Reiseführers abhaken. Erst mal findet sich dort gleich ein kompletter, kleiner Online Reiseführer, der 122 % Istanbul Insider Guide. Von diesem aus, kannst du die verschiedenen Empfehlungen von Jenny und Sebastian verfolgen. Ob du beispielsweise auf der Suche nach Restaurantempfehlungen, einem Reiseführer oder der idealen Ecke für deine Unterkunftswahl bist, hier gibt es hilfreiche Tipps. Vor allem vor der Reise empfehlenswert ist der Beitrag zur Reiseplanung mit praktischen Reisetipps für Istanbul. Hier findest du alles wichtige rund um Reisezeit, Anreise, öffentlichen Nahverkehr & Co. Insider Tipps gibt es natürlich auch, diese führen dich z.B. Viertel Çukurcuma wo du kuriose Antiquitäten entdecken kannst oder in das Stadtteil Eyüp bei dem du einen tollen Ausblick vom Goldenen Horn genießen kannst. Auf dieses Horn kommt man mit einer Seilbahn – solche Touren mag ich immer besonders gern. Doch jetzt genug der Planung, denn der ungewöhnlichste Beitrag der Beiden ist von Jenny und handelt von ihren Erfahrungen beim Lasern ihrer Augen. Denn genau das hat sie dort machen lassen. Respekt. Ich hätte viel zu viel Angst vor der Operation, die in Jennys Augen übrigens unbegründet ist. Bist du auch Brillenträger? Dann lies dir diesen tollen Bericht unbedingt durch.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Patrotra

Für Ellen von Patotra war das direkt „Liebe auf den ersten Blick„, warum das erfährst du in ihrem Beitrag mit dem gleichen Titel. Doch Ellen kommt nicht nur ins Schwärmen sie hat auch einige Empfehlungen von ihrer Reise im April für dich mitgebracht. Während es bei 22places noch Tipps gab, auf das goldene Horn zu fahren, findest du bei Ellen einen Tipp für einen tollen Blick auf das Goldene Horn. Türkischer Kaffee und Ausblick klingen für mich nach einem idealen Erholungsmoment in einer vielfältigen Stadt. Noch mehr solcher Tipps findest du in ihrem Beitrag „Kunst, Kultur und Kulinarik“.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Mamlo Connection

Einen wunderbaren kleinen Familienausflug rund um Ostern startet auch Christina mit ihrer Familie. Das Istanbul im April noch empfindlich kalt sein kann, war eine Feststellung. Doch sonst überwiegt die Begeisterung für die Stadt und die Rückkehr scheint gewiss. Diverse Tipps rund um Unterkunft, Food und Sightseeing lassen sich in ihrem Beitrag „Der Mamlo Istanbul Trip“ finden.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Reisehappen

Auf Ninas Blog Reisehappen geht es vor allem um Essen. Kein Wunder, dass bestimmt die Hälfte der „20 Gründe, warum du Istanbul lieben wirst“ sich um das Essen und Trinken drehen. Lecker. Ich esse doch so gerne und könnte nach dem Lesen direkt in den Flieger steigen, beim Verdauungsspaziergang würde ich mir dann die empfohlenen Klassiker von Nina ansehen.

Istanbul-tag-1

Bild von Isolde MaReisen vom Fernsuchtblog

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Heldenwetter

Auf Arianes Blog lese ich sehr gerne vorbei. Kein Wunder, dass mir der Istanbul Gastbeitrag gleich ins Auge fiel. Sie hat Malika aufgegabelt, die in Istanbul ein Jahr lang gelebt hat und zur Schule gegangen ist. Drei Tipps für für die Viertel İstiklâl Caddesi, Üsküdar und Ortaköy stehen hier im Fokus. Lesen und beim Istanbul Besuch einplanen.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Just Travelous

Yvonne von Just Travelous ist bekannt für ihre ungewöhnliche Geschichten von Reisen. Deshalb findest du dort auch keine 5 Insidertipps, 20 gute Gründe oder 10 Dinge, die du unbedingt gemacht haben musst, sondern einen herrlichen Bericht über den Besuch einer Wahrsagerin in Istanbul. Definitiv für alle zu empfehlen, die bei der Planung mal entspannen wollen oder sich trauen, einen Blick in die Zukunft zu riskieren.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Fernsuchtblog
Istanbul-tag-3

Bild von Isolde MaReisen vom Fernsuchtblog

Isolde MaReisen hatte schon in meinem Oster-Beitrag Istanbul empfohlen. Gerne möchte ich sie hier aber auch noch mal erwähnen. Schon allein, weil die Bilder in ihrem Beitrag zu den fünf schönsten Moscheen in Istanbul absolut traumhaft sind und weil ich das Thema so auf keinem anderen Blog gefunden habe. Ich bin ja eigentlich nicht so der Kirchgänger, aber die Moscheen sehen wirklich schön aus.

Wohin verreisen im April: Istanbul Tipps von Reisen-Fotografie

Auch Thomas war im April in Istanbul unterwegs. Und er warnt vor einem Besuch an Ostern. Denn die Stadt war richtig voll und zur Blauen Moschee kam nur, wer Geduld für die 60 bis 90 Minuten Wartezeit mitgebracht hatte. Oh je. Besonders in seinem Bericht ist der Besuch des Luftfahrtmuseum, ein ungewöhnlicher Tipp und für dich ja vielleicht genau richtig. Also solltest du Ostern in Istanbul planen, lohnt es sich vielleicht auch hier noch einmal vorbei zu lesen.

Weitere April Reiseziele?

Du willst nicht nach Istanbul? OK?! Dann lass uns mal überlegen, was noch als Ziel gehenkönnte. Südamerika und Asien sind jetzt ganz schön heiß. Dafür sind die Flüge deutlich billiger als im Winter und vielleicht magst du es ja warm? Japan gibt’s die berühmte Kirschblüte, aber dafür auch viele Menschen. Richtige Massen sogar. Die Kanaren sollen jetzt auch ganz schön sein, nur in den Osterferien sehr ausgebucht. Und die Nordziele von Afrika wie Marrakesch eignen sich jetzt auch gut für einen Trip. Hier war Janine vom Reiseblog „Bereise die Welt“ gerade unterwegs und hat hier über den Besuch des Dorfes Aït Ben Haddou sowie eine Wüstentour gebloggt. Das muss erst mal langen und bei weiteren Fragen … immer gerne!

Und meine April Ziele?

Mich selbst haben meine Reisen im April an die Mecklenburgische Seenplatte und an einen geheimen Lost Places Ort geführt. Gerade im Norden Deutschlands ist die Natur noch sehr kahl zu der Jahreszeit, so dass ich Reisen dahin eher erst im Mai empfehlen würde. Auch wenn ich bei beiden Reisen wunderbare Tage hatte. Kommt halt immer darauf an, was man daraus macht …

Welches Ziel hast du im April schon besucht? Kannst du es empfehlen? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Du willst meine Empfehlungen für den Mai nicht verpassen? Dann melde dich hier für meinen Newsletter an. Der kommt auch maximal einmal die Woche und am Anfang noch viel seltener und er ist ganz leicht abzubestellen, falls er dich nerven sollte. Du gehst also kein Risiko ein!

 

Mehr über die Verfasserin

Reiseaufnahmen

Hallo, ich bin Tanja! Reisen inspiriert und macht mich unsagbar glücklich. Meine besten Reiseglückstipps sammle ich für dich: traumhafte Reiseziele, alles zur Reisevorbereitung sowie Reisetipps meine bereisten Ziele. Mehr über meine Lieblingstexte und -ziele verrate ich dir auf meiner "Über mich"-Seite. Ich freue mich, wenn du gefallen an mir und meinen Texten findest und mir folgst.

Mehr über mich

12 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar
  • Hallo liebe Tanja,

    ein tollen Bericht hast du da. Istanbul will ich auch noch besuchen.

    Ich fahre diesen Monat noch in den Urlaub und zwar auf Mallorca. Ich hoffe es ist schön sonnig :)

    Liebe Grüße
    Annkathrin

    • Hallo Annkathrin,

      bei mir steht Istanbul ja auch noch auf der Liste. Mallorca ist toll, da war ich auch schon. Genieß es und fahr mal in die Dörfer im Landesinneren und iss da Tapas auf einem der vielen Plazas. Das war mein Highlight.

      Ganz liebe Grüße zurück
      Tanja

  • Moin,

    Danke für das Verlinken, freut mich sehr.

    Istanbul werden wir kurzfristig noch mal besuchen, dann aber in einem (hoffentlich) ruhigeren Zeitraum. Es war schon schade, das man in die berühmten Gebäude kaum rein kam.

    LG Thomas

    • Hallo Thomas,

      sehr gerne. Kann ich mir vorstellen, dass das blöd war. Viel Glück bei der Suche nach einem besseren Zeitraum. :-)

      Istanbul steht ja auch auf meiner Bucket Liste.

      Viele Grüße
      Tanja

  • Hallo Tanja,

    ein herzliches Dankeschön fürs Verlinken! Eine tolle Sammlung hast du da zusammengestellt, scheinbar war Istanbul in den Osterferien ein beliebtes Ziel für Blogger :-)

    Istanbul ist wirklich ein Highlight und eine spannende Alternative zu den europäischen Städte-Trip-Klassikern…wir fahren ganz sicher auch noch einmal hin!

    Viele Grüße,
    Christina

    • Hallo Christina,

      sehr gerne. Überraschend wie viele an Ostern da waren, oder? Das es da kein Reisebloggertreffen gab …

      Nicht zu viel vorschwärmen. Ich will doch eh schon unbedingt hin. ;-)

      Liebe Grüße
      Tanja

  • Eine schöne Sammlung hast du da zusammengetragen – die nebenbei auch das breite Spektrum an aktuellen Reiseblogs zeigt.

    Istanbul im April ist wirklich wunderschön, wir waren vor 2 Jahren da und haben auch darüber gebloggt ;-) Alternativ würde ich immer Andalusien empfehlen – während der „Semana Santa“ (also Ostern) ist es in den Städten einfach wahnsinnig beeindruckend. Und es ist halt noch nicht so unerträglich heiß wie im Sommer…

    Deinen Tipp Japan testen wir dieses Jahr übrigens – allerdings im Sommer :-)

    LG
    Jenny

    • Hallo Jenny,

      dann bin ich gespannt was ihr berichtet wie Japan im Sommer ist :-)

      Euer Istanbul Beitrag ist mir durch. Ich war echt erschlagen, wie viel es zu dem Thema gibt, weshalb dann für andere Ziele kaum Platz war. Toll finde ich, dass das gleiche Thema Istanbul so unterschiedlich aufgegriffen wird.

      Danke für deinen Kommentar. Euer Blog war ja meine Hauptlesequelle für meine Neuseelandreise damals und immer, wenn ich von dir lese bekomme ich ganz großes Neuseeland-Fernweh ;-)

      Alles Liebe
      Tanja

  • Hallo Tanja,
    wir waren vor 2 Jahren in instanbul. Wann – natürlich im April :-)
    In diese Stadt haben wir uns sofort verliebt. Und vorallem meine Tochter schwärmt heute noch von Instanbul.
    Die vielen tollen Ideen und Tipps in deinem Beitrag schreien ja förmlich nach einer Wiederholung. Danke, eine ganz klasse Sammlung!

    Viele Grüße
    Frauke

    • Hallo Frauke,

      echt der Wahnsinn wie viele es in einem April nach Istanbul zieht. Da habe ich ein wahres Blogger Geheimnis gelüftet :-)

      Habe ich sehr gerne gesammelt und wenn ich endlich auch mal gebucht habe, dann habe ich selbst ja auch was davon!

      Viele Grüße
      Tanja

  • Der Beitrag kommt gleich mal in die Linksammlung! Schon ganz lange möchte ich diese Stadt erkunden und vielleicht wird es dieses Jahr auch klappen. Liegt für uns ja super nah und man ist ruck zuck dort. Deine Tipps werde ich dann für die Travel Bucket List nehmen :-)

    • Für mich ist der auch eine praktische Linksammlung. War selbst noch nicht und würde echt gerne :-)

      Mal sehen, wer von uns es zuerst dahin packt!

      Liebe Grüße
      Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2015 by Tanja Starck.     Impressum   Datenschutzerklärung