Ausflugstipp: Das Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz

Ich weiß nicht wie oft ich schon die Bäume der Pfälzer Mandelblüte entlang spaziert bin. Wie oft ich die Nase gestreckt und deren Duft eingezogen und wie oft ich die Blüten bis ins letzte Details bewundert habe. Bei der Recherche für diesen Beitrag sind die Bilder von mindestens vier Jahren aufgetaucht. Irgendwie ja auch kein Wunder, sobald draußen die zehn Grad Marke wieder häufiger geknackt und die Sonne ihre wärmende Kraft zurückbekommen hat, macht eine Erkundung in Deutschland wieder richtig Spaß. Wenn im Frühling alles blüht und das grün zurück kommt, dann tauchen auch die ersten Draußen-Veranstaltungen im Kalender auf. Traditionell gehört für mich das Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz zu meinen ersten Freiluft-Events des Jahres.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Wann steigt das Fest?

Der Termin wechselt jährlich und ist abhängig von der Blüte. Meistens findet das Fest im März statt. In einem schlechten Frühling kann das Event aber auch mal auf den April rutschen. Es gibt ein großes Festkomitee, das sich um die Ausrichtung des Festes kümmert und den Termin auf seiner Webseite verkündet, sobald er steht. Abhängig ist der Termin von der Wetterlage und der Blüte. Deshalb muss man sich das Fest auch spontan einplanen können, denn manchmal kann es sein, dass der Termin erst fünf Tage vor dem Fest bekannt gegeben wird. So auch 2015. Am 16. März wurde entschieden, dass das Fest am 21. und 22. März steigt. Doch auch wer das eigentliche Fest verpasst. Kann in den Tagen davor und danach bei einem Spaziergang die wunderschöne Blüte genießen.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Was du zum Mandelblütenfest Wissen musst

Gimmeldingen ist ein kleiner pfälzischer Winzerort, der rund 2.500 Einwohner hat, und zu Festtagen quasi nur aus dem Mandelblütenfest besteht. Im Ort selbst laden Höfe, Scheunen und Gärten ein, den pfälzischen Schoppen zu trinken und pfälzische Spezialitäten wie Saumagen zu genießen. Der Schoppen ist übrigens ein heimischer Wein aus einem Halbliter Glas. Ich mag die Schorle Version am liebsten, sonst ist bei mir das Fest zu schnell vorbei. Im Ort selbst stehen während der Festtage Verzehrwagen, die für Speis und Trank sorgen. Aber auch Entertainment für Familien wie Hüpfseile und Co. Richtig schön ist das Fest am Ortsrand. Bis dahin schiebt man sich in der Regel durch dichtes Menschengewirr. Am Ortsrand geht es dann einen kleinen Hügel hinauf. Die hügelige Straße ist gesäumt mit Mandelblüten und am Hang finden sich Getränke- und Essensstände sowie viele Festtische. Hier kann man einkehren, die Aussicht, die Sonne und das Leben genießen. Diese Stelle ist jährlich mein Highlight und mein Lieblingsort. Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon lachend das Gesicht in die Sonne gestreckt, den Wein und das Leben genossen habe.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Tipp Geduld: Das Fest wird von den örtlichen Vereinen gestaltet. Jedes Jahr wird es voller und berühmter. Es ist wunderschön, wenn auch sehr überlaufen. Bitte bring Geduld mit. Gerade die Speisen- und Getränkestände sind oft von den Menschenmassen überfordert. Doch wer Geduld und Freude mitbringt, wird trotz den Menschenmassen seinen Spaß haben.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Tipp Neustadt: Gimmeldingen gehört zu Neustadt. Neustadt an der Weinstraße ist ein kleines Städtchen mit alten Häusern. Hier kannst du prima Samstags in den Geschäften bummeln und den kleinen historischen Stadtkern genießen, ehe es zum Mandelblütenfest geht.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Tipp Programm: Ob Weinkönigin, Reden oder Gesang. Zum Fest gibt es auch immer ein Festprogramm. Ich habe das immer ignoriert, aber vielleicht ist ja der ein oder andere Beitrag dabei, der dich interessiert.

gimmeldingen-pfalz-mandelblütenfest

Gibt es Blütenfeste in deiner Region? Was ist dein Tipp die Frühlingsblüte zu genießen?

Mehr über die Verfasserin

Reiseaufnahmen

Hallo, ich bin Tanja, quasi das Herz von Reiseaufnahmen.de!

Reisen inspiriert und macht unsagbar glücklich. Wenn du wie ich einem Vollzeitjob nachgehst, weißt du wie selten, kostbar und wertvoll Reiseerfahrungen sein können.

Entdecke hier meine besten Reiseglückstipps sowie alles rund um traumhafte Kurz- und Fernziele. Ich verrate dir, wie du auch mit wenigen Urlaubstagen und ohne Sabbatical die Welt sehen kannst.

Ich freue mich, wenn du mich fortan auf meine Reisen begleitest ...

3 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Copyright © 2014-2016 by Tanja Starck.     Impressum   Datenschutzerklärung