Reiten auf Zypern: Die Region Nikosia vom Pferderücken erleben

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Ich liebe es, neue Perspektiven auf Reisen einzunehmen. Kein Wunder war ich begeistert, als die Idee aufkam, einmal zu sehen wie es mit dem Reiten auf Zypern aussieht. Zypern vom Pferderücken aus klingt jedenfalls sehr interessant, oder? Dafür mache ich mich heute für dich auf zur Reitschule von Panagiotis Tsaktiris, die knapp eine halbe Stunde von Nikosia meiner Basis für diese Reise, entfernt liegt. Dich erwartet sogar ein kleines Video davon.

Von Pferdezeitschriften und Mädchenträumen

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Mein Pferdekarriere bestand bisher aus dem Lesen der Kinderpferdezeitschriften Conny und Wendy, bei denen ich mich schreibend frage, ob es die heute überhaupt noch gibt. Außerdem habe ich die Filmserie „Die Mädels vom Immenhof“ geliebt. Natürlich wollte ich als Mädchen auch reiten, aber in meinem Umfeld gab es keine reitenden Freundinnen und so wurde dieses Kopfkino nie Realität. Höchstens mal in ganz trauriger Weise auf dem Rücken eines Ponys bei einem Jahrmarkt. Kein Wunder bin ich vor dem Reitausflug in Zypern auch ein bisschen in Sorge, ob ich das mit dem Pferd überhaupt hinbekomme.

Lythrodontas: Dorf und Gegend der Reitschule

Lythrodontas: Dorfplatz  mit der Kirche des Agios Therapontas

Lythrodontas: Dorfplatz  mit der Kirche des Agios Therapontas

Angekommen in der Reitschule P. Tsaktiris lerne ich, das ich zwei Punkte unterschätzt habe: das auf- und absteigen sowie die ständige Angst, dass mich das Pferd abwirft. Doch zurück an den Anfang.

Die Ranch mit den Pferden ist knapp eine halbe Stunde von Zyperns Hauptstadt Nikosia entfernt gelegen. Der nächstliegende Ort ist Lythrodontas und so heißt auch die Gegend in der wir reiten. 420 Meter über dem Meeresspiegel gelegen, gibt es hier vor allem eine hügelige Landschaft zu erleben. Typisch für diese wilde Vegetation sind Pinien und Thymian. Angebaut werden aber auch Wein, Früchte oder Getreide. Zudem gibt es hier die größte Olivenbaumdichte. Wer herkommt, kann sich also auch mit einem guten Olivenöl eindecken. Lythrodontas soll es übrigens schon seit der Antike geben, deshalb lohnt sich vielleicht auch ein kleiner Stopp im Dorf. Zumindest den Dorfplatz  mit der Kirche des Agios Therapontas fand ich sehr fotogen und gemütlich.

Lythrodontas: Belebter Dorfplatz mit Backgammon-Spielern

Lythrodontas: Belebter Dorfplatz mit Backgammon-Spielern

Lythrodontas: Unterwegs im Dorf

Lythrodontas: Unterwegs im Dorf

Reiten auf Zypern: Die Ranch von P. Tsaktiris

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Ganz im Gegensatz zu mir, sitzen die Zwilinge Sophie und Ann schon seit dem Alter von zehn Jahren auf dem Rücken von Pferden. Für beide beginnt eine besondere Liebe zu den Tieren. Heute sind beide ausgezeichnete Reiterinnen und Trainerinnen der Reitschule von Panagiotis Tsaktiris. Und Sophie ist die Partnerin des Besitzers und Namensgebers Panagiotis Tsaktiris. Genau mit der Begeisterung, die Menschen versprühen, wenn sie Ihre Leidenschaften leben, sind die Schwestern auf der Ranch unterwegs. Das fängt bei der herzlichen Begrüßung an und setzt sich bei der liebevollen Begleitung fort. (Sophie und Ann kannst du im Video weiter unten auch im Bild sehen)

Unterwegs mit Pferd Virginia

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Doch was nützt ein Coach ohne ein Pferd? Auf der Webseite der Reitschule kannst du dir einige Pferde anschauen. Ich bekomme die gute Virgina, die laut der Webseite sehr lieb sein soll. Weil sie lauffaul ist, braucht sie aber ab und an einen häufigeren Schenkeldruck. Als mir Sophie nach oben hilft bin ich sprachlos. Ich habe bis dahin ehrlich unterschätzt wie hoch so ein Pferderücken ist. Da jedoch keiner meiner Reitgruppe einen Rückzieher macht, muss auch ich da durch. Also freunde ich mich besser mit Virginia an. Und es klappt auch wirklich ganz gut mit uns. So gut, dass ich die ganze Zeit einfach nur sehr grinsen muss.

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Die Tour durch das Lythrodontas-Gebiet klappt sehr gut, bis eines der Pferde beschließt stehen zu bleiben. Typisch Pferdegruppe, haben dann gleich zwei weitere Pferde – natürlich inklusive Virginia – ebenfalls keine Lust mehr weiter spazieren zu gehen. Wahrscheinlich hatten sie auf einen spaßigen Ausritt gehofft und sind ziemlich traurig darüber, im Schritttempo hinter Ann zu zuckeln, die die beiden Ponys führt. Ich mag die Tour sehr, weil ich die Natur Zyperns so noch einmal aus einer anderen Perspektive erlebe.

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Reiten auf Zypern: Das bietet die Reitschule

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

So pittoresk kann Reiten auf Zypern sein: hier das Gelände der Reitschule.

Möchtest du selbst auf Zypern reiten, dann kannst du dort zwischen Dressurreiten, einem Reitausflug sowie einer geführten Reittour im Schritttempo wie ich es gemacht habe wählen. Ob es die Möglichkeit für einen Reiturlaub gibt, weiß ich leider nicht. Falls du daran interessiert bist, müsstest du mit der Reitschule in Kontakt treten. Aktuell kommen übrigens regelmäßig 200 Reitschüler zu der Reitschule, die auf 35 Pferden lernen zu reiten. Auf der Webseite werden wesentlich weniger Pferde vorgestellt, was wahrscheinlich daran liegt, dass für Touristen – vor allem für blutige Anfänger wie mich – andere Pferde ausgewählt werden. Was ich besonders mag ist aber auch das schöne Gelände der Ranch sowie die weiteren Tiere die hier leben: Ganz viele Hunde – inklusive Mops – und eine total süße Katze.

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

„Reiten auf Zypern“: Das Video!

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. Deshalb habe ich endlich mal wieder ein Video geschnitten. Wie ihr sehen könnt, war ich nicht ganz sattelfest. Ich hoffe, dass das Video zeigt wie viel Spaß ich hatte und ihr einen guten Eindruck gewinnen könnt, was euch da so erwartet:

Neben Foto- und Filmaufnahmen habe ich übrigens noch eine ganz andere Erinnerung von der Reitschule mitgenommen. Denn schon am Abend tat jeder harte Stuhl am Hintern wahnsinnig weh und das obwohl ich nur eine Stunde auf einem Pferd saß. Nicht jeder unserer Gruppe hatte Muskelkater, vielleicht bleibt dir dann diese Erinnerung erspart. Jedenfalls war ich froh, das am Anfang und nicht vor dem vierstündigen Flug nach Hause gemacht zu haben, der dann deutlich unbequemer gewesen wäre.

Reiten auf Zypern in der Reitschule Panagiotis Tsaktiris

Kontakt: 

P. Tsaktiris, telefon: +357 96 317091, email: p.tsaktiris@hotmail.com

Öffnungszeiten: Montags geschlossen, Dienstag bis Sonntag: 09:00 – 12:00 und 15:00 – 20:00 Uhr

Webseite

Reiturlaub auf Zypern

Wer auf Zypern reiten möchte, kann das auch in anderen Ecken der Insel. Unter anderem gibt es bei Paphos und Limassol Clubs, die Reittouren anbieten. Am Strand zu reiten, könnte ich mir auch toll vorstellen, wer weiß, vielleicht probiere ich das bei meiner nächsten Reise nach Zypern.

Hast du auf einer Reise schon mal einen Reitausflug gemacht? Oder würdest du gerne auf Zypern reiten gehen? Ich freue mich wie immer über Tipps und andere Kommentare!

Vielen Dank an das Tourism Board von Nikosia, das mich zu diesem Reitausflug eingeladen hat.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Ich stimme zu, dass meine Daten von Reiseaufnahmen.de gespeichert werden. Neben dem Namen, der E-Mailadresse und ggf. der Website werden zur Verhinderung von Missbrauch auch ein Zeitstempel und die IP-Adresse gespeichert. Mehr dazu steht unter Datenschutz *

Copyright © 2014-2018 Reiseaufnahmen.de. Mit ganz viel Liebe von Tanja Starck. Mediadaten  -   Impressum  -  Datenschutzerklärung